Willkommen April! Ich freue mich auf diesen Monat, denn es gibt einige schöne Ereignisse und Veranstaltungen, die sicher toll werden! Alles wird mit viel Fahrerei und Arbeit verbunden sein, aber das gehört halt dazu….

 

Gesehen

Ein bisschen „Fußball“ (Saarbrücken : Kaiserslautern und zum Teil Bayer Leverkusen : Düsseldorf), „Let’s Dance“, „The Voice Kids“, „The Masked Singers“, ein paar Folgen „LOL“, die erste Folge der Serie „Renegade Nell“ (sehr vielversprechend). Heute Abend läuft der erste Teil von „Spur der Schatten“ aus der Serie Lost in Fuseta. 

 

Gelesen

Ich habe einen total süßen Wohlfühlroman gelesen: „Unser Reetdachhaus am Strand“ von Christin-Marie Below (288 Seiten) – wer eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Meer lesen möchte, ist hier genau richtig ★★★★. Danach habe ich nach meinen Regeln wieder ein ganz neues Buch anfangen „dürfen“: „A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic“ von der lieben Kira Licht (477 Seiten) – ach, das fängt schon sooo gut an! Ich liebe Zeitreiseromane und ich glaube, dass dieser ein ganz besonderer ist!

 

Gehört

oooh, ich habe echt viel gehört! Fertig gehört: „Portugiesische Rache“ (Lissabon-Krimis 2) von Luis Sellano, gesprochen von Richard Barenberg (9 Stunden, 42 Minuten) ★★★★★ – diese Krimireihe habe ich ja erst in diesem Jahr für mich entdeckt, nachdem ich den Autoren bei einer Signierstunde in meiner Lieblingsbuchhandlung kennengelernt habe. Die zwei Fälle, die ich bisher gehört habe sind spannend und rasant erzählt, die Figuren sind gut ausgearbeitet. Es gibt viel portugiesisches Flair, aber auch Geschichte des Landes. Danach brauchte ich ein paar kleine „Häppchen“ wie den neuen Teil einer meiner Lieblingsserien! „Der Tod macht eine Fahrradtour“ (Sofia und die Hirschgrund-Morde Teil 22) von Susanne Hanika, gesprochen von Yara Blümel (5 Stunden, 7 Minuten) ★★★★★. Auf der Leipziger Buchmesse durfte ich Autorin und Sprecherin live erleben, das war soooo schön! Auch dieser Fall war einfach nur klasse, die Figuren wachsen einem so ans Herz und ich mag diesen Humor. So geht es mir auch mit der Reihe Spellbound – Mord, Magie und fauler Zauber von Annabel Chase. Die Folge 6 heißt „Tod eines traurigen Trolls“ und war wieder ein richtiger Ohrenschmaus. Natürlich wurde sie wieder von Corinna Dorenkamp grandios gesprochen (6 Stunden, 22 Minuten) ★★★★★. Auf Instagram bin ich über die neue Serie Morden ohne Sorgen von Andreas K. Buchholz gestolpert. Die Inhaltsangabe klang gut (humorvoller Provinzkrimi) und der erste Teil „Die schöne Tote von Sanssouci“ wird von Matthias Kiel gesprochen (5 Stunden, 44 Minuten) ★★★ bis ★★★★. Bei neuen Sachen brauche ich ja immer ein bisschen um mich an alles zu gewöhnen… an die Figuren, an das Setting, an einen neuen Sprecher… So ganz hat mich die Reihe noch nicht am Haken – es gibt viele Klischees, die bedient werden und ich konnte mich mit den Stimme bei einigen Figuren nicht anfreunden. Vielleicht lese ich dem nächsten Teil lieber selber, dann habe ich meine „eigenen Stimmen im Kopf“. Angefangen habe ich dann mit einer bewährten Reihe, mit dem Donnerstagsmordclub. Der vierte Teil heißt „Ein Teufel stirbt immer zuletzt“ und wird wieder von Johannes Steck und Beate Himmelstoß gesprochen. Ich freue mich auf die 11 Stunden und 5 Minuten.

 

Getan

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die vergangene Woche „die Ruhe vor dem Sturm“ war… nach der Arbeit hatten wir nicht so viele Termine, waren aber zweimal im Fitnessstudio. Außerdem war ich zum Vorsorgetermin bei der Frauenärztin, in Herrenberg und mit meinem Mann in Stuttgart – das war ein richtig toller Tag! Heute habe ich den ganzen Tag „rumgepröttelt“ – Klamotten sortiert, Balkon etwas aufgeräumt…

 

Gegessen

Selbst gekocht/ gebacken
Skyr-Dinkel-Brötchen
Skyr Waffeln
Pasta mit Tomatensauce und Parmesan
Hackfleisch-Curry mit Kartoffeln und Kaiserschoten
Gemüse asiatisch mit Woknudeln
Gegrilltes Fleisch mit Salat und Bärlauchquark
Proteincheescake mit Heidelbeeren
Auswärts gegessen/ gekauft
Pizza mit Schinken und Rucola im OhJulia in Stuttgart

 

Glanzlicht der Woche

In dieser Woche gab es einige Highlights! Ostern hatten wir plötzlich zwei Osterhasen mit einem lieben Brief von unserer Lieblingsnachbarin vor der Tür stehen – so eine nette Geste!
Dann der Tag gestern in Stuttgart! Schon auf dem Weg dahin habe ich mich über das frische Grün an den Bäumen gefreut. In der Stadt hatte ich das Gefühl, alle Menschen wären gleichzeitig aus dem Winterschlaf erwacht… Es war überall voll, aber die Stimmung war gut! Die Leute saßen in Straßencafés, auf den Treppen, auf dem Schlossplatz… es war so schön! 

 

Gefreut/Geärgert/Geweint oder Gedacht

Gefreut: über das Erreichen des ersten Abnahmeziels, als ich den Termin bei der Frauenärztin hinter mir hatte und als meine Freundin sich nach ihrer Knie-OP gemeldet hat 💜
Geärgert: wahrscheinlich über nix wichtiges – das wird sich in den nächsten Tagen zeigen…
Gedacht: zu viel…

 

Gekauft

Ein Ticket für die Lesung von Sofia Mai am kommenden Mittwoch in Herrenberg. Unter dem Pseudonym Sybille Baecker schreibt sie auch Krimis, da habe ich mir „Irrwege“ gekauft. Zwei bestellte Bücher sind in dieser Woche angekommen: „A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic“ von Kira Licht und „Fake Roomie“ von Anya Omah.

 

Geplant

Ganz schön viel… Arbeiten in beiden Jobs, ich muss zur Blutabnahme für einen Check up, gehe zur Lesung nach Herrenberg und am Freitag zur Lesung meiner Tochter nach Tübingen. Zwei meiner Töchter sind am Wochenende bei uns, darauf freue ich mich schon! 

 

Fotos der Woche